Aufzucht

Zucht und Aufzucht unserer Welpen

Wir züchten nach den strengen Vorgaben des Boxerklubs München E.V.. Unsere Elterntiere müssen eine Zuchttauglichkeitsprüfung bei einem Körmeister des Boxerklubs ablegen, hier wird neben dem Formwert (Aussehen und Größe etc.) auch das Wesen überprüft. Der Boxer gehört zu den Gebrauchshunden, deshalb wird neben einem freundlichen Wesen auch auf Mut großen Wert gelegt! Bevor unsere Boxer zur Zucht zugelassen werden, müssen sie ihre Kondition und Fitness bei einer Ausdauerprüfung (20 Kilometer am Fahrrad laufen) unter Beweis stellen. Zur Zuchtzulassung gehören auch folgende Gesundheitsuntersuchungen: mit einem Jahr das HD-Röntgen und die Herzuntersuchung, mit zwei Jahren das Spondylose-Röntgen. Mindestens einer der beiden Elterntiere muss zusätzlich eine Gebrauchshundprüfung bestanden haben. Sie sehen, es ist ein langer und kostspieliger Weg bis aus einem vielversprechenden Welpen eine Zuchthündin bzw. ein Zuchtrüde wird.

Unsere Hunde haben einen vollen Familienanschluss und leben bei uns im Haus. Wir haben keine Zwinger, unsere Hunde sind Familienmitglieder! Das gilt auch für die Aufzucht unserer zukünftigen Welpen, sie werden mit ganz viel Liebe aufgezogen, werden entwurmt, geimpft und gechipt abgegeben! Jeder Wurf wird von einem ausgebildeten Zuchtwart des Boxerklubs betreut und kontrolliert. Unsere Welpen werden frühestens mit 8 Wochen abgegeben. Dies erfolgt erst nachdem der Wurf vom Zuchtwart abgenommen wurde. Neben dem Impfpass, erhalten die neuen Besitzer auch eine Mappe mit allen wichtigen Informationen:  über die Elterntiere, die Entwicklung der ersten Lebenswochen beim Züchter, nützliche Tipps und Informationen, in Ernährungs-, Gesundheits- und Erziehungsfragen. Den offizielleStammbaum vom VDH bekommen die Welpenkäufer, wenn der Welpe ins Zuchtbuch eingetragen wurde.

Wir stehen unseren Welpenkäufern auch nach der Abgabe der Kleinen gerne mit Rat und Tat zur Seite und würden uns sehr freuen, wenn wir über die Entwicklung unserer Welpen auf dem Laufenden gehalten werden.



Katrin Ratzmann                                                    

Züchterin u. Zuchtwartin im Boxerklub München E.V. und im VDH    


News



10.10.2022

Wir müssen uns von Bengalo verabschieden, er  stirbt nach einen schweren Schlaganfall.

Mehr Info hier ˃˃˃


07.10.2022

Frodo zieht nach Bordesholm

Mehr Info hier ˃˃˃


07.10.2022

Farley zieht in sein neues Zuhause in Heide

Mehr Info hier ˃˃˃


06.10.2022

Freda zieht nach Hemmingstdt

Mehr Info hier ˃˃˃


04.10.2022

Der F- Wurf wird abgenommen vom ZW Sebastian Beyer

Mehr Info hier ˃˃˃


02.08.2022

Der F- Wurf ist da!

Mehr Info hier ˃˃˃


01.07.2022

Der Ultraschall hat es bestätigt, Zoja ist tragend.

Mehr Info hier ˃˃˃


01.06.2022

Zoja wurde von Zazu The Fifth Element belegt!

Mehr Info hier ˃˃˃


01.01.2021

Planungen für das Jahr 2021 u. 2022

Mehr Info hier ˃˃˃


15.11.2020

Esko zieht nach Hamburg

Mehr Info hier ˃˃˃




Aktualisiert

27.01.2023


Startseite  

 


copyright @ 2013 by Katrin Ratzmann alle Rechte vorbehalten